Gesünder-leben

Gesünder-leben

Detox-Blog

Hier findest Du tolle Rezepte, persönliche Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Detox, Körperentgiftung, Seelen-Detox und Co. Fühl Dich fit und vital im Alltag - mit einfachen Methoden, die sich für jeden umsetzen lassen >> Dein DETOX-BLOG zur DETOX-SEITE

Sieben Tage Detox Kur

Detox-TippsPosted by Lisa Wed, November 01, 2017 11:22:38

Ich habe bereits über das Detox Wochenende geschrieben, das für Einsteiger meist die bessere Wahl zur Entgiftung ist. Wer damit gut zurecht kommt, kann dann auch eine längere Detox Kur in Angriff nehmen. Eine 7-tägige Detox Kur hat den Vorteil, dass der Körper noch gründlicher entgiftet wird und nicht so schnell wieder mit neuen Schadstoffen belastet wird.

Detox Kur richtig planen

Es ist noch relativ leicht, sich über ein Wochenende aus allem zurückzuziehen und ganz der eigenen Detox Kur zu widmen. Bei sieben Tagen fällt dies schon schwerer. Am Arbeitsplatz wabern ständig Essensdürfte durch die Büros, Kolleginnen bieten Knabbereien an und beim Meeting werden literweise Kaffee konsumiert. Auch zuhause warten überall Verlockungen. Wer nicht gerade alleine wohnt und kaum aus dem Haus geht, sollte für eine einwöchige Detox Kur am besten Urlaub nehmen oder sogar verreisen. Eine Detox Kur unter fachmännischer Anleitung in einem Wellness Resort hat darüber hinaus den Vorteil, dass die Zeit mit verschiedenen Aktivitäten wie Yoga, Saunieren und Spazierengehen gefüllt wird und die Mahlzeiten von anderen richtig zubereitet wird.

Eine solche Detox Kur ist allerdings auch nicht billig. Da kann es sinnvoller sein, eine Urlaubswoche zuhause zu verbringen und z.B. tägliche Spaziergänge, tägliche Yoga-Übungen und Besuche in der Lieblingssauna und im Massagestudio einzuplanen. Die Beschäftigung ist wichtig um den Körper von Essensgelüsten abzulenken, denn wie häufig greifen wir zu Süßigkeiten und anderen Snacks, wenn wir Langeweile haben?

Wie sieht die Detox Kur aus?

Die Mahlzeiten werden voraus bestimmt. Es gibt entsprechende Ernährungspläne für eine 7-tägige Detox Kur im Internet und in Ratgeberbüchern. Ein Tipp: Manche Zutaten sollten im Voraus besorgt werden, damit sie garantiert zur Hand sind. Dazu gehören Basics wie z.B. Gemüsebrühe und Olivenöl. Andere Zutaten wie Gemüse und Obst sollten dagegen täglich frisch auf dem Markt oder im Bio-Laden besorgt werden. Dies ist nicht nur gesund, sondern sorgt auch zusätzlich für Bewegung und Beschäftigung.

Die ersten beiden Tage der Detox Kur sind für die sanfte Umstellung gedacht. An diesen Tagen gibt es leckere Suppen und Smoothies. Anschließend folgen fünf Tage der Entgiftung, während der alle Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt werden. Wichtig dabei: Um Hungergefühlen zwischendurch vorzubeugen, sollten immer leichte Snacks wie Äpfel zur Hand sein.

Der Wechsel von der Detox Kur zur gewohnten Ernährung sollte anschließend nicht zu abrupt sein. Ein sanfter Übergang ist besser, damit sich der Körper wieder an schwerere Kost gewöhnt.




Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.