Gesünder-leben

Gesünder-leben

Detox-Blog

Hier findest Du tolle Rezepte, persönliche Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Detox, Körperentgiftung, Seelen-Detox und Co. Fühl Dich fit und vital im Alltag - mit einfachen Methoden, die sich für jeden umsetzen lassen >> Dein DETOX-BLOG zur DETOX-SEITE

Was sind Körpergifte?

AllgemeinesPosted by Lisa Thu, June 22, 2017 13:35:35

Was sind Körpergifte und was bringt das Detox?

Detox, Heilfasten und ähnliche Kuren stehen hoch im Kurs, werden jedoch von vielen Menschen auch skeptisch betrachtet. Damit machen sie es sich jedoch zu einfach. Zwar wird unter dem Begriff heute oft auch Schindluder getrieben um teure Pülverchen zu verkaufen, doch die Entgiftung oder Entschlackung des Körpers im Rahmen einer Heilfastenkur oder einer speziellen Detox-Kur hat durchaus ihre Berechtigung.

Der moderne Lebensstil macht krank

Unzählige Menschen leiden heute unter diffusen Kopfschmerzen oder Magenproblemen, fühlen sich schlapp und müde oder können nicht richtig schlafen. Oft lässt sich dafür keine konkrete organische Ursache finden. Dann könnte es an Giftstoffen liegen, die sich im Körper eingelagert haben.




Über Jahrtausende hat der Mensch ausschließlich gesundes natürliches Essen konsumiert: Brot aus Getreide vom Acker, Gemüse und Obst von den Feldern und Tiere, die entweder wild gejagt wurden oder als Nutztiere bis zu ihrer Schlachtung monatelang auf Wiesen und in Stellen lebten. Mit der modernen industriellen Nahrungsherstellung kamen jedoch immer mehr Kunststoffe wie Konservierungsmittel, Aromen und Füllmittel ins Essen. Dazu wird der Körper vielen weiteren Schadstoffen ausgesetzt, die aus verschiedenen Quellen stammen:

· Die allgemeine Luftverschmutzung

· Belastetes Trinkwasser

· Haushaltschemikalien (z.B. Putzmittel)

· Verpackungsmüll

· Medikamente

· Mit Chemikalien belastete Kleidung

· Zahnfüllungen

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig!

Zwar kann sich der Körper zu einem großen Teil selbst über die Nieren und die Leber entgiften, doch immer häufiger ist er damit überfordert. Die über die Nahrung, das Trinkwasser und die Luft aufgenommenen Schwermetalle und Giftstoffe verlassen den Körper nicht mehr vollständig, sondern lagern sich ein. Dies führt dann auf Dauer zu den obengenannten Beschwerden.

Heilfasten und Detox-Kuren

Es lässt sich wunderbar darüber streiten, welche Art der Entschlackung die beste ist. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde mich den verschiedenen Varianten noch ausführlicher widmen und Tipps zu den besten Lebensmitteln für Heilfastenkursen, Detox und Entschlackung zusammenstellen.

Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass der menschliche Körper heute durch die vielen Giftstoffe weit stärker belastet wird als noch vor einigen Jahrzehnten. Bewusstes gesundes Essen, die Vermeidung von so vielen Giftstoffen wie möglich und eine regelmäßige Entgiftung können jedoch viel zu einem gesunden Leben beitragen.










Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.